La Charly Gaul Magazin

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Das offizielle on-line Magazin des Jedermannrennens "La Charly Gaul"

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Edition française
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Ergebnisse:

Strecke A (160 km):

Gesamtergebniss
Gesamtergebniss Damen
Gesamtergebniss Herren

Kategorien:

B: Damen 18 - 39 Jahre
C: Damen über 40 Jahre
D: Herren 14 - 17 Jahre
E: Herren 18 - 29 Jahre
F: Herren 30 - 39 Jahre
G: Herren 40 - 49 Jahre
H: Herren 50 - 59 Jahre
I: Herren 60 Jahre oder mehr

Strecke B (90 km):

Gesamtergebnis
Gesamtergebnis Damen
Gesamtergebniss Herren

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Yuppi's Trophy
Ergebnisse hier

Ausschreibung:

1. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet am Samstag 15. September 2007 oder Sonntag, 16. September 2007, bei Abnahme seiner Startunterlagen im Anmeldebüro die Teilnahmegebühr zu zahlen, in der Startgeld und Verpflegung enthalten sind.

2. Die Charly Gaul ist ein „brevet cyclosportif” (Jedermannrennen), laut Reglement der F.S.C.L.

3. Da Sie Verkehrsteilnehmer sind, gilt es die Vorschriften des Straßenverkehrsgesetzes strikt einzuhalten. Bei Nichteinhalten sind Sie allein haftbar.

4. Die Strecke wird gut sichtbar beschildert und der Streckenführung ist strikt zu folgen.

5. Die Versicherung gegen Unfall und die Haftpflichtversicherung sind Sache des einzelnen Teilnehmers. Der Ausrichter übernimmt keinerlei Haftung im Falle eines Unfalls oder Zwischenfalls.

6. Begleitfahrzeuge sind nicht auf der Strecke zugelassen. Teilnehmer die von Fahrzeugen begleitet werden, werden sofort außer Wertung gesetzt.

7. Das Tragen eines Kopfschutzes ist vorgeschrieben.

8. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die vom Veranstalter herausgegebene Rückennummer sowie den Transponder zur Zeitnahme zu tragen.

9. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich den “Transponder zur Zeitnahme”, der bei der Einschreibung ausgehändigt wurde, sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück zu geben. Als Sicherheit für den Transponder muss jeder Teilnehmer seine Bankverbindung hinterlassen. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Organisator das angegebene Konto mit 100 Euro belasten.

10. Laut ministeriellem Beschluß werden Fahrer, welche mehr als 2 Stunden zurückliegen, vom Organisator entsprechend informiert (Besenwagen - "Fin de course"). Ab diesem Zeitpunkt sind Kreuzungen nicht mehr abgesichert.

11. Bei Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln wird der Teilnehmer ausgeschlossen.

12. Durch seine Anmeldung erkennt jeder Teilnehmer die Teilnahmebedingungen dieser Ausschreibung an .

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Informationen zur Veranstaltung

La 18e Charly Gaul ist ein bei der Luxemburgischen Radsportfederation (FSCL) eingeschriebenes "brevet cyclosportif" (Jedermannrennen), das auch im internationalen Kalender der UCI fungiert. Es ist offen für alle Radfahrer ab 14 Jahren und die Strecke führt über 160 km (90 km für die Kategorie B). Wie jedes Jahr versucht der Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Polizei, den örtlichen Feuerwehren und den motorisierten Streckenkommissaren, grösstmögliche Sicherheit für die Fahrer zu garantieren.

Start aller Konkurrenten: Sonntag, 16. September 2007: um 8.45 Uhr für die Konkurrenten der A-Strecke (160 km) respektiv 10.00 Uhr für diejenigen der B-Strecke (90 km). Die Zielkontrolle ist bis 17.00 Uhr geöffnet.

Einschreibungen und Startnummernvergabe: Samstag, 15. September 2007 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr sowie Sonntag, 16. September 2007 zwischen 6.30 und 8.00 Uhr.

Jeder Teilnehmer, der das Rennen beendet, bekommt sofort nach der Ankunft ein Diplom überreicht. Renntrikots, Pokale und Blumen werden an die ersten Fahrer der Gesamtwertung sowie der einzelnen Kategorien überreicht.

Duschen und Umkleideräume: Sporthalle in Contern.

La 18e Charly Gaul / A-Rennen

Die Strecke geht über 160 Kilometer und beinhaltet 1750 Höhenmeter, auf 11 Steigungen verteilt. Einzelheiten hier

Start ist am Sonntag, 16. September 2007 um 8h45 Uhr.

Einschreibegebühren: 25 Euro bei Voreinschreibung über Internet, durch die Post oder mit Fax. 30 Euro bei Nacheinschreibung am Samstag, 15. September 2007 oder Sonntag, 16. September 2007 (keine Vorauszahlung). Die Teilnahmegebühr ist zu entrichten bei Abnahme der Startunterlagen und Startnummern im offiziellen Büro und beinhaltet Recht auf ein Diplom, eine Startnummer, Verpflegung sowie die Sicherheit auf der Strecke (+- 80 Posten während 2 Stunden)

Ein Transponder zur Zeitnahme wird bei der Einschreibung ausgehändigt. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, diesen sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück zu geben. Als Sicherheit für den Transponder muss jeder Teilnehmer seine Bankverbindung hinterlassen. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Organisator das angegebene Konto mit 100 Euro belasten.

Eine Gesamtwertung wird erstellt, ebenso wie einzelne Klassements für folgende Kategorien:
A: Damen 14-17 Jahre
B: Damen 18-39 Jahre
C: Damen 40 Jahre oder mehr
D: Männer 14-17 Jahre
E: Männer 18-29 Jahre
F: Männer 30-39 Jahre
G: Männer 40- 49 Jahre
H: Männer 50-59 Jahre
I: Männer 60 Jahre oder mehr

Eine Bergwertung gibt es an der Steigung Nummer 3 zwischen Untereisenbach (km 73) und Wahlhausen (km 78). Bergkönig ist der Fahrer, der am wenigsten Zeit für diesen Anstieg benötigt. Diese nördlichste von allen Steigungen zählt ebenfalls als Kontrollstelle für alle Fahrer der Strecke A: EIN FAHRER, DER DIE BERGWERTUNG NICHT BESTRITTEN HAT, KANN AUCH NICHT IM OFFIZIELLEN KLASSEMENT DER KATEGORIE A GEFÜHRT WERDEN. Andere, nicht angekündigte Kontrollen werden auf der Strecke durchgeführt werden.

Renntrikots, Pokale und Blumen werden an die ersten Fahrer der Gesamtwertung sowie der einzelnen Kategorien überreicht.

La 18ème Charly Gaul
am 16. September 2007 in Contern


882 Fahrer waren bei strahlendem Sonnenschein am Sart der 18. Ausgabe des Jedermannrennens "La Charly Gaul" in Contern. 370 davon waren mutig genug, um die grosse Strecke von 160 Kilometern unter die Räder zu nehmen, während 513 andere Konkurrenten es bevorzugten, sich auf der kleinen Strecke von 90 Kilometern auszutoben.
Le départ
Le départ - Photo RIVELLA
Weitere Statistiken zeigen, dass unter den Teilnehmern 39 Damen waren (15 auf der A-Strecke und 24 auf der B-Strecke), während bei den Nationen die Luxemburger am Stärksten vertreten waren, (370 Starter), vor den Belgiern (176), den Franzosen (131), den Deutschen (118) und den Niederländern (86).

Die Strecke der Ausgabe 2007 war ähnlich wie die von letzten Jahr mit einer Schleife nach dem Norden des Landes in die Gegend von Hosingen und Vianden, auch wenn zwei Änderungen relativ markant waren: zum Ersten gab es wegen einer Baustelle keinen Anstieg mehr sehr früh im Rennen, zum Anderen war die Steigung von Groesteen durch jene von
Côte de Wahlhausen
côte de Wahlhausen
Wahlhausen ersetzt worden, die zwar ein kleines bisschen weniger schwer ist, aber trotzdem noch als Scharfrichter der grossen Rundfahrt gelten konnte. Daneben gab es auch noch die sehr schöne Steigung von Gralingen oder jene von Hierzenhaff oder Ermsdorf als Aushängeschilder.

Es war noch frisch als die 370 Teilnehmer sich morgens um 8h45 Uhr auf 160 schwierige Kilometer begaben, doch das Wetter kündigte sich nahezu perfekt für's Radfahren an. Auf dem relativ leichten, ersten Teil der Strecke fuhr das Feld mit hohem Tempo, nahezu 45 Kilometer wurden in der ersten Rennstunde zurückgelegt, und trotzdem gab es ein Duo mit Enzo Mezzapesa, welches das Rennen animierte und auf dem Weg nach Diekirch bis zu einer Minute Vorsprung herausfuhr.

In der ersten, grösseren Steigung des Tages in Gralingen fiel das bis dahin hinter den zwei Spitzenreitern geschlossene Feld dann natürlich auseinander, doch es war wie erwartet in Wahlhausen, wo eine erste Vorentscheidung fiel. Feike Loots, ein Niederländer, der die Berge mag, fühlte sich dort sehr gut und machte sich alleine auf die Jagd nach dem Spitzenduo.
Rivella
RIVELLA
Loots befindet sich diesen Sommer in ausgezeichneter Verfassung, denn er kann schon einen Sieg in der Gran Fondo Eddy Merckx in den belgischen Ardennen aufweisen, sowie vor Allem ein 6. Platz bei der "La Marmotte" in der Gegend von Galibier und Télégraphe, "dem" Monument in Sachen Jedermannrennen mit 5.500 Höhenmetern auf 175 Kilometer verteilt.

Oben in Wahlhausen hatte Loots den Anschluss zu Mezzapesa hergestellt, während dahinter rund 30 Fahrer weiterhin in der Verfolgung lagen, darunter Vorjahressieger
Feike Loots, Mark Olieman
Feike Loots vor Mark Olieman
Philippe Herman sowie weitere Luxemburger: Hendel, Kohn, Engelmann, Diseviscourt und Laterza. Peter Schroen, ehemaliger und zweifacher Sieger über die kleine Distanz, konnte ebenfalls solo zur Spitze nach vorne stossen, sowie etwas später auch noch 4 andere Fahrer. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel waren also acht Fahrer an der Spitze: Feike Loots und Bas Canoy, die beiden Niederländer des nach Charly benannten Teams Gaul!, ein weiterer Niderländer mit Olieman, Mezzapesa und Diseviscourt die Luxemburger sowie die drei Belgier Schroen, Derwa und Plescia.

Die letzten Kilometer zurück nach Contern waren weitaus weniger selektiv und trotz mehrerer Attacken sollte die Spitzengruppe erst kurz vor Schluss auseinander fallen. Rund 8 Kilometer vor dem Ziel, in der kleinen Steigung nach Hakenhaff, steigerte der blutjunge Mark Olieman das Tempo und er konnte sich absetzen. Mit gerade mal 19 Jahren sah der Niederländer schon fast wie der Sieger aus, doch in der allerletzten, steilen Steigung nach Contern konnte sein Landsmann Feike Loots mit einem starken Antritt aus der Verfolgergruppe noch zu ihm nach vorne fahren, um das Rennen dann im Endspurt für sich zu entscheiden. Mit 14 Sekunden Rückstand erreichte Peter Schroen das Ziel als Dritter, dann kam Mezzapesa mit 32 Sekunden Rückstand. Die erste grössere Gruppe wurde mit rund 2 Minuten Rückstand von Matthieu Louis über den Zielstrich geleitet.

Bei den Damen gab es eine schon fast gewohnte Siegerin: die Triathletin Sione Jongstra, die in dieser Spezialdisziplin mit drei Europameisterschafts- oder
Sione Jongstra
Sione Jongstra
Weltmeisterschaftsmedaillen und 7 niederländischen Meistertiteln auf der langen Distanz recht erfolgreich ist, konnte sich schon zum dritten Male hintereinander in die Siegerliste einschreiben. Dieses Jahr hat die junge Dame schon 4 Siege auf ihrem Konto stehen sowie ein dritter Platz beim Ironman von Lanzarote. Bei der La Charly Gaul setzte Jongstra genau wie im letzten Jahr auf die letzte Steigung von Bärbelskraiz, einen Kilometer vor dem Ziel, um ihre letzte Konkurrentin abzuschütteln. Denn auch wenn sie in der Steigung von Wahlhausen schon das Tempo gemacht hatte, so konnte sie doch ihre härteste Widersacherin Ilona Valkenburg nicht distanzieren. Die beiden fuhren in einer Gruppe mit männlichen Kollegen auf ungefähr dem 100. Platz in der Gesamtwertung bis in die letzte Steigung, wo Jongstra sich dann die entscheidenden Sekunden Vorprung verschaffte und den Sieg damit in der Tasche hatte ... bevor Sie die Turnschuhe anzog und noch mehr als eine Stunde Lauftraining absolvierte, zur Vorbereitung auf den Ironman in Hawai. Die Deutsche Daniela Wargold vervollständigte das Siegerpodest mit rund 8 Minuten Rückstand auf Jonstra und Valkenburg.

Auf der B-Strecke über 90 Kilometer war es klar, dass die Vorentscheidung nach rund 40 Kilometern in der Steigung von Ermdorf fallen würde, denn bis dahin war die Strecke relativ flach und die Spitzengruppe auch trotz hohem Tempo noch demensprechend gross. Rund 15 Fahrer konnten sich dort an die Spitze setzen mit unter anderem
Pascal Jodocy, Bruno Beckers
Pascal Jodocy et Bruno Beckers
dem Vorjahressieger Jean-Michel Thimister und den Luxemburgern Pierre-Paul Gruen, Pascal Jodocy und Tom Meyers. 7 weitere Fahrer befanden sich nicht weit dahinter und konnten nach mehr als zwanzig Kilometer Aufholjagd zu der Spitzengruppe aufschliessen. Kurz nach der Steigung von Graulinster hatten sich also 23 Fahrer vorne zusammen gefunden, mit rund 2 Minuten Vorsprung auf die nächsten Verfolger. Auf den flachen und windigen Strassen bis zur Steigung von Mensdorf gab es mehrere erfolglose Attacken, doch rund 10
Christine Majerus
Christine Majerus
Kilometer vor dem Ziel konnten drei Fahrer das Weite suchen und sie machten den Schlusserfolg und die Podestplätze unter sich aus. Der Belgier Bruno Beckers hielt Pascal Jodochy im Spurt nieder, während Cédric Engel in der letzten Steigung einige Radlängen verloren hatte und nicht mehr in die Entscheidung um den Sieg eingreifen konnte. Pierre-Paul Grun, der schon mehrmals bei der La Charly Gaul einen Ehrenplatz belegt hat, war der Stärkste bei den Verfolgern, doch mit rund 30 Sekunden Rückstand landete er auf dem undankbaren vierten Platz.

Bei den Damen fiel die Entscheidung ebenfalls im Bärbelskraiz, denn am Fusse dieser Steigung befanden sich Monique Ludovicy, die Siegerin aus dem Jahre 2006, und Christiane Majerus noch in der gleichen Gruppe von ungefähr 40 männlichen Kollegen, während Chantal Hoffmann und Francie Schauber in einer weiteren Gruppe rund 5 Minuten zurück lagen. Majerus war jedoch ohne Zweifel die Stärkste und konnte bis zur Ziellinie noch 36 Sekunden auf Ludovicy herausfahren. Ein sehr gutes Rennen von diesen beiden Damen, besonders von Majerus, die in der Gesamtwertung den 26. Rang belegte, nur 4 Minuten hinter dem Sieger. Es gab also nur zwei männliche Kollegen, die der jungen Dame in der Steigung von Bärbelskraiz das Wasser reichen konnten, nach rund 89 Rennkilometern.

Ergebnisse

La Charly Gaul A

La Charly Gaul B

Damen

1. Sione Jongstra NED 4:41:01
2. Ilona Valkenburg NED 4:41:07
3. Daniela Bargholt DEU 4:49:53
4. Emmanuelle Lejeune BEL 4:57:57
5. Joanne Brouwer NED 5:02:33
6. Patrick Goez BEL 5:04:15
7. Dorota Defus BEL 5:17:53
8. Eliane Diederich LUX 5:17:55
9. Reontien Vellekoop NED 5:18:04
10. Verena Engel DEU 5:20:49
mehr ...

Damen

1. Christine Majerus LUX 2:27:33
2. Monique Ludovicy LUX 2:28:09
3. Chantal Hoffman LUX 2:33:29
4. Francine Schauber FRA 2:33:40
5. Marianne Rothfuchs DEU 2:43:25
6. Elke Weylandt BEL 2:43:33
7. Anja Nalbach DEU 2:44:41
8. Andrea Meier DEU 2:45:08
9. Peggy Lambert DEU 2:45:29
10. Veronique Migeot LUX 2:51:44
mehr ...

Herren

1. Feike Loots NED 4:20:25
2. Mark Olieman NED 4:20:25
3. Peter Schroen BEL 4:20:39
4. Enzo Mezzapesa LUX 4:20:57
5. Bas Canoy NED 4:20:59
6. Benoît Derwa BEL 4:20:59
7. Thierry Plescia BEL 4:21:10
8. Ralph Diseviscourt LUX 4:21:10
9. Jabik-Jan Bastiaans NED 4:22:07
10. Mathieu Louis BEL 4:22:31
mehr ...

Herren

1. Bruno Beckers BEL 2:23:33
2. Pascal Jodocy LUX 2:23:37
3. Cédric Engel BEL 2:23:42
4. Pierre-Paul Grun LUX 2:24:09
5. André Herzet BEL 2:24:10
6. Tom Gaens BEL 2:24:10
7. Serge Blanchy BEL 2:24:11
8. Vincent Melon BEL 2:24:11
9. Sylvain Melon BEL 2:24:11
10. Jean-Michel Thimister BEL 2:24:13
mehr ...

ALLE ERGEBNISSE HIER

Kontakt: ACC Contern - c/o M. Eugène Stirn - 19, rue Jules Fischer - L-1522 Luxembourg - Tél: (+352) 49 27 11 - Fax: (+352) 29 77 72 - e-mail: eugstirn@pt.lu


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Photos

Falls Sie es verpasst haben, am 16. September in Contern ihr Diplom abzuholen, können Sie davon ein Kopie drucken auf der Homepage von chronorace.be, dem offiziellen Zeitnehmer der La 18ème Charly Gaul

Pressemitteilung

www.contern.lu

unter der Schirmherrschaft der
Gemeinde Contern

ANFAHRT

So kommen Sie nach Contern ...

Strecke A (160 km)

Contern (provisorischer Start)
0 Contern ZI (endgültiger Start)
2 Scheidhaff
6 Findel
8 Senningerberg
13 Stafelter

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www.rivella.lu

Strecke B (90 km)

Contern (provisorischer Start)
0 Contern ZI (endgültiger Start)
2 Scheidhaff
6 Findel
8 Senningerberg
13 Stafelter

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Profil der Strecken

Übersichtskarte

Detaillierte Strecke
mit allen Strassen, Kreuzungen und gefährlichen Punkten (.pdf Dokument)

Illustrierte Karte

Die 11 Steigungen

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2. Gran Fondo Charly Gaul Trento Monte-Bondone am 12. August 2007

Das war vor 51 Jahren:
Charly Gaul Sieger am Monte Bondone
Charly Gaul Sieger am Monte Bondone

La 18e Charly Gaul / B-Rennen

Die Strecke führt über 90 Kilometer und 750 Höhenmeter, auf 5 Steigungen verteilt. Einzelheiten hier

Start ist am Sonntag, 16. September 2007 um 10h00 Uhr.

Einschreibegebühren: 15 Euro bei Voreinschreibung über Internet, durch die Post oder mit Fax. 20 Euro bei Nacheinschreibung am Samstag, 15. September 2007 oder Sonntag, 16. September 2007 (keine Vorauszahlung). Die Teilnahmegebühr ist zu entrichten bei Abnahme der Startunterlagen und Startnummern im offiziellen Büro und beinhaltet Recht auf ein Diplom, eine Startnummer, Verpflegung sowie die Sicherheit auf der Strecke (+- 80 Posten während 2 Stunden)

Ein Transponder zur Zeitnahme wird bei der Einschreibung ausgehändigt. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, diesen sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück zu geben. Als Sicherheit für den Transponder muss jeder Teilnehmer seine Bankverbindung hinterlassen. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Organisator das angegebene Konto mit 100 Euro belasten.

Eine Gesamtwertung wird erstellt, ebenso wie ein separates Klassement für die Damen. Renntrikots, Pokale und Blumen werden an die ersten Fahrer der Gesamtwertung sowie der Damen überreicht

An dem B-Rennen teilnehmen dürfen nur Fahrer, die seit dem 1. Januar 2007 nicht (mehr) bei einer Radsportfederation lizensiert sind. Ausgenommen von dieser Regelung sind natürlich Damen und Freizeitfahret (Cyclo-touristes)

Bilder

Rückblick auf La Charly Gaul 2006

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