La Charly Gaul Magazin

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Das offizielle on-line Magazin des Jedermannrennens "La Charly Gaul"

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Edition française
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Ergebnisse:

Strecke A (169 km):

Gesamtergebniss Damen
Gesamtergebniss Herren

Kategorien:

B: Damen 18 - 39 Jahre
C: Damen über 40 Jahre
D: Herren 14 - 17 Jahre
E: Herren 18 - 29 Jahre
F: Herren 30 - 39 Jahre
G: Herren 40 - 49 Jahre
H: Herren 50 - 59 Jahre
I: Herren 60 Jahre oder mehr

Strecke B (109 km):

Gesamtergebnis Damen
Gesamtergebniss Herren

Ausschreibung:

1. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet am Samstag 16. September 2006 oder Sonntag, 17. September 2006, bei Abnahme seiner Startunterlagen im Anmeldebüro die Teilnahmegebühr, in der Startgeld und Verpflegung enthalten sind, zu zahlen.

2. Die Charly Gaul ist ein „brevet cyclosportif” (Jedermannrennen), laut Reglement der F.S.C.L.

3. Da Sie Verkehrsteilnehmer sind, gilt es die Vorschriften des Straßenverkehrsgesetzes strikt einzuhalten. Bei Nichteinhalten sind Sie allein haftbar.

4. Die Strecke wird gut sichtbar beschildert und der Streckenführung ist strikt zu folgen.

5. Die Versicherung gegen Unfall und die Haftpflichtversicherung sind Sache des einzelnen Teilnehmers. Der Ausrichter übernimmt keinerlei Haftung im Falle eines Unfalls oder Zwischenfalls.

6. Begleitfahrzeuge sind nicht auf der Strecke zugelassen. Teilnehmer die von Fahrzeugen begleitet werden, werden sofort außer Wertung gesetzt.

7. Das Tragen eines Kopfschutzes ist vorgeschrieben.

8. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die vom Veranstalter herausgegebene Rückennummer zu tragen.

9. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich den “Transponder zur Zeitnahme”, der bei der Einschreibung ausgehändigt wurde, sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück zu geben. Als Sicherheit für den Transponder muss jeder Teilnehmer seine Bankverbindung hinterlassen. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Organisator das angegebene Konto mit 100 Euro belasten.

10. Laut ministeriellem Beschluß werden Fahrer, welche mehr als 2 Stunden zurückliegen vom Organisator entsprechend informiert (Besenwagen). Ab diesem Zeitpunkt sind Kreuzungen nicht mehr abgesichert.

11. Bei Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln wird der Teilnehmer ausgeschlossen.

12. Durch seine Anmeldung erkennt jeder Teilnehmer die Teilnahmebedingungen dieser Ausschreibung an .

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Das war vor 50 Jahren:
Charly Gaul Sieger auf dem Monte Bondone
Charly Gaul Sieger auf dem Monte Bondone

La 17e Charly Gaul / A-Rennen

Die Strecke geht über 169 Kilometer und beinhaltet 1900 Meter Höhendifferenz sowie 12 Steigungen. Infos hier.
Start ist am Sonntag, 17. September 2006 um 9.00 Uhr vor dem Kulturzentrum "AN HENKES" in Contern.
Einschreibegebühren: 25 Euro. Nachmeldungen am 16. und 17. September 2006: 30 Euro (keine Vorauszahlung). Die Teilnahmegebühr muss am Samstag, dem 16. September 2006 oder am Sonntag, dem 17. September 2006 im Anmeldebüro in Barzahlung entrichtet werden. In der Teilnahmegebühr enthalten ist eine Urkunde, Rückennummer sowie die Verpflegung auf der Strecke. Gefahren wird mit Transpondern.
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich den “Transponder zur Zeitnahme”, der bei der Einschreibung ausgehändigt wird, sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück zu geben. Als Sicherheit für den Transponder muss jeder Teilnehmer seine Bankverbindung hinterlassen. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Organisator das angegebene Konto mit 100 Euro belasten.
Ein Gesamtergebnis wird erstellt und zusätzlich werden die Teilnehmer in verschiedene Alterskategorien aufgeteilt.
A: Damen 14-17 Jahre / B: Damen 18-39 Jahre / C: Damen 40 Jahre oder mehr
D: Herren 14-17 Jahre / E: Herren 18-29 Jahre / F: Herren 30-39 Jahre
G: Herren 40- 49 Jahre / H: Herren 50-59 Jahre / I: Herren 60 Jahre oder mehr

La 17ème Charly Gaul
am 17. September 2006

Die 17. Ausgabe der La Charly Gaul Rundfahrt hat am 17. September 2006 in Contern stattgefunden. 809 Konkurrenten waren in den verschiedenen Kategorien am Start und die Scratch-Sieger heissen Philippe Herman (Strecke A - 169 km) und Jean-Michel Thimister (Strecke B - 109 km)

Die 17. Ausgabe der La Charly Gaul, die Erste nach seinem Tod, war natürlich durch die Abwesenheit der grossen Radsportlegende geprägt. Man hatte sich an
seine Anwesenheit gewöhnt, sei es als Sportler wie in den 90er Jahren, sei es als Ehrengast wie in den letzten Jahren, immer war er aktiv an der Veranstaltung beteiligt. Charly Gaul hat uns also gefehlt an diesem Tage, er wurde jedoch würdig von seiner Gattin Josée und seiner Tochter Fabienne vertreten, so dass das grosse Fest der Jedermänner also stattfinden konnte.

Gegenüber den vorherigen Jahren gab es einige Veränderungen: ein neuer Sponsor war mit dabei, der Getränkefabrikant RIVELLA, und besonders

bei den Infrastrukturen an Start und Ziel, aber auch bei den Verpflegungsstellen machte sich das positiv bemerkbar. Dann war auch die Strecke wieder einmal abgeändert mit einer gen Norden führenden Schleife, die einige "Klassiker" aus den Anfangsjahren des Rennens wieder aufgriff wie das Ourtal, das Müllerthal, die Umgebung von Vianden und die Steigungen von "Groesteen" und "Beeforter". Der "Groesteen" ist eine fast legendäre Steigung im Luxemburger Radsport, ein bevorzugtes Trainingsgebiet für viele Radstars und mit seinen 3,8 Km Länge mit 7,4% durchschnittlicher Steigung sicherlich eine der schwersten Anstiege des Grossherzogtums. Er sollt auch für die meisten der Teilnehmer zum Scharfrichter werden.

809 Konkurrenten waren in den Startlisten eingeschrieben, also rund 100 weniger als im vorherigen Jahr. Das könnte durchaus an den Kaprizen
des Wetters liegen, denn seit zwei Wochen schon hatten uns die Vorhersagen auf Regen und Kälte eingestimmt. Doch es sollte anders kommen, am Sonntag war schliesslich ideales Bike-Wetter mit 20 Grad, bewölkt aber trocken. Punkt 9 Uhr wurden die 304 Teilnehmer der Königskategorie über 169 km, 1900 Höhenmeter und 12 Steigungen auf die Strecke geschickt. Trotz der schwierigen Strecke wird von Anfang an ein schnelles Rennen gefahren, mit der Attacke des jungen Johan Boucher. An der zweiten Steigung des Tages, in Gonderange, hat der junge Luxemburger rund eine Minute auf das schon lang auseinandergezogene Feld. Nach 40 km hat Boucher seinen Vorsprung auf 2 Minuten ausgebaut, doch 4 Fahrer habe inzwischen dahinter attackiert, darunter mit David Claerebout ein weiterer Luxemburger.

Die erfahrenen Pascal Triebel und Claude Degano starten dann weitere Kampfhandlungen, indem sie nach vorne stossen. In der Steigung von "Groesteen" zefällt das Feld auseinander und weitere Fahrer können zur Spitze aufschliessen, darunter Herman oder Damien Richard, der fünfte des letzten Jahres. Nach der Steigung von Beaufort kommen immer noch 19 Fahrer für den Sieg in Frage und die Spannung bleibt also erhalten. Dider Wegner, aus den belgischen Ardennen, attackiert in der Nähe von Wecker und kann über eine Minute Vorsprung herausfahren.

Am Fusse der letzten Steigung hinauf nach Contern präsentieren sich die 18 anderen Fahrer gruppiert, immer noch mehrere Sekunden hinter dem
Belgier. Doch in der 13 % steilen Mauer kann Wegner nicht mehr mithalten und wird weniger als zwei Kilometer vor dem Ziel wieder von den Verfolgern eingeholt. Philippe Herman kennt die Steigung des Bärbelskraiz, vor zwölf Monaten hat er an gleicher Stelle den zweiten Platz beim Grand-prix François Faber belegt. Er kann sich vorne zusammen mit Damien Richard behaupten und den Franzosen dann im Spurt um den Sieg auf den zweiten Platz verweisen. Drei Sekunden später überquert Pascal Triebel als Dritter den Kreidestrich vor dem Dänen Nielsen.

Bei den Damen fällt die Enstscheidung ebenfalls in der allerletzten Steigung wo Sione Jongstra ihre schärfste Konkurrentin Ursula Cuneen abweisen kann und sich so zum zweiten Mal hintereinander in die Siegerliste einschreibt.

Auf der B-Strecke sind es 505 Personen, die das Rennen in Angriff nehmen und es am Anfang eher gemächlich angehen lassen. So präsentiert sich eine grössere Gruppe von circa 100 Fahrern zusammen am Fusse der Steigung von Beaufort, der Hauptschwierigkeit des Tages.
Zehn Fahrer können sich dort absetzen, darunter der zweimalige Sieger Peter Schroen, aber auch die an Podiumsplätze gewohnten Pierre-Paul Grun und Sebastien Kokolshka.

Peter Schroen untermauert seine Ambitionen mit einem Angriff und er setzt sich zusammen mit seinem guten Freund Jean-Michel Thimister an die Spitze. Die Beiden sind sehr stark und nehmen ihren Verfolgern schnell über zwei Minuten ab, um die Ziellinie schliesslich Hand in Hand zu überqueren. Die EDV-Anlage rechnet Thimister schliesslich 7 Hunderstel Sekunden weniger Zeit zu als Schroen und erklärt ihn damit als Sieger. Dahinter kann Vincent Melon sich in der letzten Steigung von Bärbelskraiz von Pierre-Paul Grün absetzen und so den komplett belgischen Podest vervollständigen, während bei den Frauen mit Monique Ludovicy und Karin Hesse zwei luxemburgische Fahrerinnen die Nase vorne haben.


Informationen zum Rennen

La 17e Charly Gaul ist ein bei der Luxemburgischen Radsportfederation (FSCL) eingeschriebenes "brevet cyclosportif" (Jedermannrennen), das auch im internationalen Kalender der UCI fungiert. Es ist offen für alle Radfahrer ab 14 Jahren und die Strecke führt über 169 km (109 km für die Kategorie B). Wie jedes Jahr versucht der Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Polizei, den örtlichen Feuerwehren und den motorisierten Streckenkommissaren, grösstmögliche Sicherheit für die Fahrer zu garantieren.

Start aller Konkurrenten: Sonntag, 17. September 2006 vor dem Kulturzentrum “An Henkes" rue de Luxembourg in Contern um 9.00 Uhr (A) respektiv 10.00 Uhr (B). Die Zielkontrolle ist bis 17.00 Uhr geöffnet.

Einschreibungen und Nummernvergabe: Samstag, 16. September 2006 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr: Kulturzentrum “An Henkes" rue de Luxembourg in Contern. Sonntag, 17. September 2006 von 6.30 bis 8.00 Uhr: Centre Culturel “An Henkes" rue de Luxembourg in Contern.

Voreinschreibungen bis zum Donnerstag, 14. September 2006

Jeder Fahrer der das Rennen beendet erhält sofort nach der Ankunft ein Diplom.

Pokale, Renntrikots und Blumen werden an die Ersten des Gesamtklassements, der verschiedenen Alterskategorien sowie an die Ersten im Damenklassement überreicht

Duschen und Umkleideräume: Sporthalle in Contern.

Kontakt: ACC Contern - c/o M. Eugène Stirn - 19, rue Jules Fischer - L-1522 Luxembourg - Tél: (+352) 49 27 11 - Fax: (+352) 29 77 72 - e-mail: eugstirn@pt.lu


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unter der Schirmherrschaft der
Gemeinde Contern

Photos

Strecke A (169 km)

Contern (provisorischer Start)
0 Oetrange (definitiver Start)
2 Schuttrange
3 Munsbach
5 Niederanven
9 Senningerberg (Steigung 1)
14 Waldhaff
15 Stafelter
20 Eisenborn

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Strecke B (105 km)

Contern (provisorischer Start)
0 Oetrange (definitiver Start)
2 Schuttrange
3 Munsbach
5 Niederanven
9 Senningerberg (Steigung 1)
14 Waldhaff
15 Stafelter
20 Eisenborn

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Übersichtskarte

Detaillierte Strecke
mit allen Strassen, Kreuzungen und gefährlichen Punkten

Illustrierte Karte

Die 12 Steigungen

Anfahrt / Parking

Profil der Strecken

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La 17e Charly Gaul / B-Rennen

Die Strecke geht über 109 Kilometer und beinhaltet 1000 Meter Höhendifferenz sowie 7 Steigungen. Infos hier.
Start ist am Sonntag, 17. September 2006 um 10.00 Uhr vor dem Kulturzentrum "AN HENKES" in Contern.
Einschreibegebühren: 15 Euro. Nachmeldungen am 16. und 17. September 2006: 20 Euro (keine Vorauszahlung). Die Teilnahmegebühr muss am Samstag, dem 16. September 2006 oder am Sonntag, dem 17. September 2006 im Anmeldebüro in Barzahlung entrichtet werden. In der Teilnahmegebühr enthalten ist eine Urkunde, Rückennummer sowie die Verpflegung auf der Strecke. Gefahren wird mit Transpondern.
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich den “Transponder zur Zeitnahme”, der bei der Einschreibung ausgehändigt wird, sofort nach der Zieldurchfahrt dem Organisator zurück zu geben. Als Sicherheit für den Transponder muss jeder Teilnehmer seine Bankverbindung hinterlassen. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Organisator das angegebene Konto mit 100 Euro belasten.
Ein Gesamtergebnis ("scratch") für alle Kategorien sowie ein Damenklassement werden erstellt.
An dem B-Rennen teilnehmen dürfen nur Fahrer, die seit dem 1. Januar 2006 nicht (mehr) lizensiert sind, ausser Damen und Freizeitfahrer.

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